Donnerstag, 4. Dezember 2008

Größer als der Tod



Lang bevor ich mein Geburtsdatum in Zahlen erfassen konnte, wusste ich, dass der Tag Barbaratag heißt - meine Mutter hat keine Gelegenheit ausgelassen, das zu erwähnen, als ich klein war *G*

Also hat sie an dem Tag immer ein paar Zweige im Garten geholt und in eine Vase gestellt, auf dass sie an Heilig Abend blühen...

Allerdings haben mich als Kind weder kahle Zweige an meinem Geburtstag noch blühende Zweige an Jesu Geburtstag faszininiert, ich fand die ganze Sache eher nervig (schließlich gehts an meinem Geburtstag um Gummibärchenkuchen und Geschenke!!!)

Erst dieses Jahr, als ich mir über Christenverfolgungen Gedanken gemacht hab, hab ich die ganze Geschichte hinter den Zweigen verstanden - und die hat mich dann doch fasziniert!

Diese Frau lebte um 300 n. Chr., war die Tochter eines Mächtigen (Details sind nicht so genau geklärt), und wurde Christ. Ihr Vater ließ sie daraufhin einsperren, aber er konnte seine Tochter nicht von ihrem Glauben abbringen - und ließ sie deswegen töten.

Als sie gefangen weggeführt wurde, blieb ein kahler Zweig an ihrem Gewand hängen, sie stellte ihn in ihrem Verließ in Wasser und er begann an dem Tag, an dem sie umgebracht wurde, zu blühen!

Klar, es ist voll die üble Geschichte, aber gleichzeitig finde ich es auch krass und ermutigend! Mitten in all dem Dunklen, mitten im Tod blüht dieser kleine Zweig auf und macht deutlich, dass Gott größer ist als der Tod, dass der Tod nicht entgültig ist, dass sich das (ewige/göttliche) Leben immer durchsetzen wird!!!

1 Kommentar:

Isi hat gesagt…

Hi kleine Prinzessin, schön dass man jetzt wieder sein Statements hinterlassen kann. Ich finde deinen Blog nämlich sehr toll.
Übrigens tolles Bild das mit der Blume ;) grins
Freu mich jetzt hier mit dir bloggen zu können. Machs jut
Isi